Aiko - Tiersicherung -> Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.

Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Aiko

Tätigkeiten > Tiersicherungen > 2022
14. - 18.7.2022
Aiko
von Hand gesichert
Einsatzbericht Aiko Riedstadt

14.07.
Aiko´s Familie war mit den Kindern ins Disneyland nach Paris gefahren und gaben ihren Beagle Aiko in eine Urlaubsbetreuung im Nachbarort.
Dort entwischte der scheue Kerl am leider nur wenige Stunden später aus dem Hoftor und sprintete immer wieder zwischen Goddelau, Wolfskehlen und Erfelden über die B44 und B26.
Über Facebook erfuhren wir davon und hatten schnell Kontakt zur Urlaubsbetreuung von Aiko.
Derweil wurde Herrchen Tobias in Paris verständigt, der sich schnellstmöglich auf den Weg machte.

Es gab etliche Sichtungen, einmal war Aiko sogar auf einem Friedhof eingekesselt, konnte jedoch durch ein offenes Tor wieder abzischen.
Wir rieten von aktiver Suche ab, jedoch war gefühlt der ganze Ort auf den Beinen.

16.07.
Wieder in Riedstadt angekommen wartete Tobias auf aktuelle Sichtungen und konnte Aiko zwei Tage nach Entlaufen dann selbst per Hand sichern.
Trotz etlicher Einfangversuche vom Fremden, ist das zum Glück nochmal gut ausgegangen.
Erleichtert gab er Aiko wieder in die Urlaubsbetreuung, er hatte ja noch den Rest der Familie in Paris sitzen.

17.07.
Nur einen Tag nach der Sicherung, entläuft Aiko erneut aus der Urlaubsbetreuung – diesmal mit einer Flexileine am Halsband.
Der Halter kontaktiert uns direkt aus Paris, er bricht mit seiner Familie sofort und nun endgültig den Urlaub ab und macht sich auf den Weg zurück nach Riedstadt. Das benötigt natürlich einige Stunden, um vor Ort zu sein.
Er ist verständlicherweise voller Sorge, da Aiko zu allem Übel Flexileinen gar nicht kennt.
Diesmal wird das Ganze etwas besser koordiniert, es gibt eine WhatsApp-Gruppe, Magdalena zeigt uns die Stelle der letzten Sichtung und tatsächlich konnte Harald ihn mit der Wärmebildkamera nahe einem Maisfeld sehen.

Da Tobias und Familie noch auf der Autobahn unterwegs sind, wollen wir einen vorsichtigen Versuch mit einem Bezugshund wagen.
Christoph geht mit seinem Hund, den Aiko gut kennt, in Richtung Maisfeld, doch Aiko entfernt sich langsam.
Also Abbruch, so kommen wir nicht weiter, zumal es mittlerweile stockdunkel ist.

Wir entscheiden spontan, nun doch die Lebendfalle zu stellen.
Die Sichtungen aus letztem Mal und auch dieses Mal pendelten sich auf der immer gleichen Strecke ein. Wir hatten großartige Helfer vor Ort, die uns spontan mit Kaffee und Duftwasser versorgten – Danke an euch.
Im Viererteam (Conny, Christian, Harald und Andrea) ging das Aufstellen der Falle und Spuren ziehen flott. Nachts, um 01:05 Uhr stand die Falle und wir machten uns auf dem Heimweg.

18.07.
Tobias bekam dann während der Heimfahrt eine Sichtungsmeldung von Tasso. Die Dame meldete, dass Aiko nun zweimal bei ihr vorbeigelaufen wäre.
Dort konnte Aiko dann tatsächlich per Hand gesichert werden, da die Flexileine inklusive Griff nach wie vor noch an ihm dran war.
Sicherheitshalber wurde Aiko in die Gartenhütte gepackt und mit Wasser und Futter versorgt.

Tobias und Familie waren auf den letzten Kilometern und konnten ihren Aiko direkt abholen.
Wir sind froh, dass es ein zweites Mal gut ausging und unsere Falle gar nicht erst zum Einsatz kommen musste.

Das Team von VGT-DA eV dankt euch allen, für euren Einsatz mitten in der Nacht und euer Vertrauen in uns.
Zurück zum Seiteninhalt