Aria - Tiersicherung -> Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.

Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Aria

Tätigkeiten > Tiersicherungen > 2022
30.01. - 14.2.2022
Aria II
mit Segmentfalle gesichert
Sicherungsbericht Aria in Egelsbach

Ist ein Angsthund schon einmal per Lebendfalle gesichert worden, klappt es meist kein zweites Mal.
Als uns am 30.01. nachts die Info erreichte, dass Aria erneut ausgebüchst ist, stockte uns daher kurz der Atem.
Wir hatten sie erst Anfang Dezember 2021 mit der Lebendfalle gesichert und das war damals schon ein Krimi – hier der Bericht

Aria war also wieder unterwegs, zu allem Übel auch noch mit Flexileine.
Die Halter Arne und Julia ließen die Haustür in der Nacht auf, aber alle Hoffnung war vergebens, Aria kam nicht zurück.
Andrea fuhr am nächsten Tag zu den Haltern und installierte eine LiveCam an der Haustür. Sofort wurden in der Umgebung Flyer aufgehängt. Eine weitere LiveCam und Futterstelle kam an die Baustelle, an der Aria im Dezember schonmal eine Futterstelle angenommen hatte. Sichtungen hatten wir bis dahin noch keine und auch in der Nacht war Aria weder zu sehen, noch zu hören.

Da sie ja samt Flexileine abgezischt ist, haben wir in dem Fall nicht lange gezögert und Bernd mit seiner Hündin Pepper angefragt. Derweil kam auch eine eventuelle, aber bereits vergangene Sichtung, welche Bernd dann durch seinen Trail bestätigen konnte 👌
Wir fanden die innere Metall-Spirale der Flexi und waren recht sicher, dass zumindest das Handteil somit ab sein sollte. Aber immerhin zog sie wahrscheinlich noch 8 Meter Leine hinter sich her.

Mit der Wärmebildkamera durchleuchten wir den dicken Brombeerbusch am Hügel, den Bernd quasi „eingekreist“ hatte, doch es war nichts zu sehen. Also dort auch noch eine Futterstelle eingerichtet und tatsächlich erschien Aria nachts ganz kurz, sehr nervös, nahm zwei Happen und verschwand wieder.
Ein Anrufer meldet, dass er Aria kurz gesehen dort in der Nähe gesehen hatte, doch sie verschwand im Gebüsch und heulte 🎶

Am nächsten Tag große Aufregung: Aria tauchte mittags plötzlich im Industriegebiet auf, man versuchte sie einzufangen und sie lief panisch durch die Straßen, bis rüber auf die andere Seite, raus aus ihrem gewohnten Bereich 😱
Also das Flyergebiet erweitern und hoffen, Aria kommt zurück und ist nicht bis sonstwohin gerannt.
Die nächste Sichtung kommt erst 24Stunden später – direkt an der A661 – kein gutes Zeichen.

Eine weitere Sichtung etwas südlich. Harald und Andrea richten 3 Futterstellen ein, denn die Sichtungen sind schon ein paar Stunden her.
Dann passiert zwei Tage lang nichts.

Keine Sichtung und sie taucht auch nicht an unseren Futterstellen auf 🥺
Ingrid erlaubte uns, an eine dortige Katzenfutterstelle eine Cam zu hängen - aber auch da erschien Aria nicht.

Am 05.02. dann bekommen wir eine Sichtung vom Vortag gemeldet, sie ist über die A661 und nun nördlich Richtung Langen unterwegs. Alle Futterstellen werden weiterhin bestückt, Arne und Julia flyern wie wild und die Haustür bleibt nachts auch bei Eiseskälte konsequent offen.

Letztlich hoffen wir ja, sie kommt zurück und marschiert einfach rein – denn selbst wenn wir sie an eine Futterstelle binden können – wir wissen nicht, ob sie nochmal in eine Falle geht.
Und zu allem Übel ist sie nun in einer völlig fremden Gegend unterwegs.

Und siehe da, in der Nacht am 06.02., 03:40Uhr, die LiveCam an der Baustelle bimmelt uns wach: sie ist da! Aria frisst gemütlich und kommt sogar um 04:44Uhr wieder ✌️

Wir fackeln nicht lange und versuchen es: am selben Tag abends stellen wir unsere große Zwingerfalle (Segmentfalle) an der Baustelle auf. Beim ersten Mal wurde sie mit der großen E-Falle gesichert – Hoffnung besteht also, dass sie diese neue, übergroße Falle nicht als solche erkennt.

Im strömenden Regen stellen wir das gigantische Teil im Matsch vor der Baustelle auf. Danke auch an Conny und Kai-Uwe, der eigentlich Christian heißt – ihr habt die Feuer- äääh Regenprobe bestanden 😉🌧

Und ab da geht das Spielchen los… Aria läuft abends an der Falle vorbei. Verwundert. Guckt. Nimmt ein paar Leckerchen, die da verteilt liegen, guckt nochmal, läuft weiter. Null Interesse an dem leckeren Futter in der Falle. Wir hatten es ja schon befürchtet.
Die nächste Kamera bimmelt. Aria ist jetzt am Hügel, wo Bernd getrailt hatte. Luftlinie hat sie jetzt nur 230m nach Hause.
40min später: Aria läuft wieder an der Falle vorbei. 3 Stunden später: Aria läuft ignorant an der Falle vorbei. Eine Stunde später: Aria ist am Hügel. 3 weitere Stunden später: Aria tapst an der Falle vorbei. Guckt kurz, läuft weiter. Zwischen Falle und Hügel liegt übrigens die Schnellstraße 😔

Tagsüber keine Sichtungen. Auf den Videos in der Nacht konnten wir sehen, dass die Leine noch in voller Länge an Aria´s Geschirr hängt.

Folgenacht, das gleiche Spiel, wobei Aria hier zumindest ein klein bisschen mehr ihre Aufmerksamkeit auf die Falle legt.

Plötzlich sehen wir auf der Schwenkkamera, dass Aria mit der Leine festhängt. Und nun🤔? Aria sitzt einfach nur da, keine Panik, sie hängt fest und macht keine Anstalten, überhaupt irgendetwas dagegen zu tun. Wir entscheiden spontan, dass Julia mit Hündin Alissa hingeht. Doch bevor Julia ankommt, kann sich Aria dann doch befreien und stürmt mit einem kleinen Busch an der Leine davon…

Nächster Tag, keine Sichtungen. Nachts erschien sie nur einmal kurz an der Falle. Die Leine war immer noch dran - der Busch war weg.

09.02., tagsüber überraschend, eine Sichtung mittags am Fahrradweg nahe den Schienen. Kurz darauf eine weitere Sichtung mit der Info, Aria humpelt. Nachmittags die nächsten Sichtungen, zweimal über Schnellstraße, humpelnd 😕

Die Zeit drängt... Julia setzt sich nachts mit Hündin Alissa ins Feld, vor ihr steht duftende heiße Hühner-irgendwas-Suppe. Aber selbst das lockt Aria nicht aus der Reserve. In dieser Nacht kommt Aria auch nicht an die Falle.

Der nächste Tag, 10.02., Sichtung am Fahrradweg. Ihre Sichtungen pendeln sich jetzt exakt da ein, wo sie auch im Dezember immer wieder gesehen wurde.

19:45Uhr: Aria kommt zur Falle. Setzt sich gegenüber auf den Weg und guckt. Läuft, guckt nochmal, geht weiter. Gehumpelt hat sie nicht. Hier hat wohl nur die Leine beim laufen gestört.
20Uhr: Virginia ruft an, sie hat Aria gerade am Hügel gesehen.
22:27Uhr: Aria kommt wieder zur Falle und frisst zum ersten Mal aus dem Napf direkt vor dem Falleneingang‼️
00:00Uhr: Aria ist am Hügel. Wie oft will sie eigentlich noch die Schnellstraße überqueren😫?
01:25Uhr: sie frisst wieder direkt vor der Falle.

Das geht nun die ganze Nacht, die Kameras bimmeln sich schwindelig, wir beobachten Aria wie sie zögerlich und vorsichtig die Happen vor der Falle frisst. Zwischendurch geht sie jedes Mal rüber auf die andere Seite vom Weg, setzt sich hin, guckt, staunt, grübelt, geht ein paar Meter, kommt wieder…
Um das ganze abzukürzen: dieses Spielchen geht jetzt die nächsten drei Tage und Nächte so weiter🥴 Arne und Julia bestücken die Falle abends mit Burgern, Chicken Nuggets, Bratwurst und was einem sonst noch so einfällt.

Tagsüber wird sie nur wenig gesehen, aber wir kennen ihre Runden und sie läuft quasi planmäßig an unseren Kameras vorbei, die wir an strategischen Stellen verteilt hatten.

Am 13.02.geht das Spiel abends um 20:05Uhr los, ein Kommen und Gehen, ein Staunen und Glotzen, sie sitzt gegenüber der Falle und zwischendurch legt sie sich sogar ins Gras.

Um 05:01Uhr steht sie dann zum ersten Mal in der Falle, holt sich den Cheeseburger, und verschwindet damit hinter der Baustelle - tschakaaa 😄

Als Arne und Julia die Falle am 14.02. abends bestücken, sehen sie Aria hinter einem Hügel verschwinden. Sie hat wohl schon auf die Cheeseburger gewartet 😉

Um 22:29Uhr kommt sie. Holt sich einen Happen nach dem anderen aus der Falle.

23:35Uhr: der letzte Riesenburger liegt an der Lichtschranke, sie macht sich so lang es nur irgendwie geht, aber irgendwann erreicht ihre Nasenspitze den Burger und somit auch die Lichtschranke: die Tür fällt zu und Aria ist gesichert🥳🥳🥳

Nur 5min später waren Arne und Julia an der Falle, Harald und Andrea trafen um 00:13Uhr ein. Aria saß etwas verdutzt in der Falle und kam auch gleich vor ans Gitter um uns zu beschnuppern.
Ahja, so mutig sind wir dann also doch… Ihre Leine war übrigens noch komplett dran.

Valentinstag, Vollmond, Aria gesichert… 14 Tage war sie mit ihrer Leine unterwegs, hat uns ordentlich auf Trab gehalten, bis auf wenige Ausnahmen waren wir fast jeden Tag vor Ort, haben sie nächtelang auf den LiveCams beobachtet, gekocht und gebruzzelt und Spuren gezogen, um sie irgendwie in die Falle zu bekommen.

Julia und Arne haben jederzeit alles umgesetzt und möglich gemacht, haben die Nerven behalten, sich mit uns beraten und jeden Schritt besprochen. Sie haben zwei Wochen lang nachts ihre Haustür offen gehabt - und ja, es war saukalt.

Die Flexileine ist futsch und es wird auch keine neue mehr geben 😉 Einen GPS-Tracker gab es von uns auch noch.

Info Zwingerfalle: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.175103331037149...

⚠️Ein zuvor per Lebendfalle gesicherter Hund wird in der Regel kein weiteres Mal in eine solche Falle gehen. Zur Diskussion stand bei Aria kurzzeitig sogar schon das Thema Distanznarkose, dies wäre jedoch aufgrund der Nähe zu Wohnhäusern, Autobahn und Schienen wahrscheinlich auch nicht möglich gewesen.
Im Fall der ebenfalls zum zweiten Mal entlaufenen Ella hatten wir damals eine extragroße Zwingerfalle (Segmentfalle) gebaut. Es brauchte Wochen und sie wurde zentimeterweise in die Falle reingefüttert.

Letztlich entscheidet bei einer Sicherung immer der Hund. Wir können all unsere Erfahrung einbringen, Fallen bauen und taktisch handeln - wenn der Hund das anders will, dann muss die Vorgehensweise angepasst werden.
Es gab auch bei Aria einen Plan B und C. Letztlich hat es doch mit der Falle ein zweites Mal geklappt, wie auch schon bei Ella, Majo, Julia und Penny. Auch bei dieser Sicherung haben wir wieder dazu gelernt und wir werden in naher Zukunft etwas Geld in die Hand nehmen und einen breiteren Eingang für die Segmentfalle bauen.

Natürlich ist das Alles keine Garantie für den Erfolg.
Bestenfalls entläuft ein Hund gar nicht erst 😊
Zurück zum Seiteninhalt