Katja - Tiersicherung -> Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.

Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Katja

Tätigkeiten > Tiersicherungen > 2022
16.5. – 18.5.2022
Katja
Hund im Grundtück gesichert
Einsatzbericht Katja in Schönbrunn / Allemühl

Katja ist 7 Jahre. Sie ist mit rotem Geschirr und Halsband am 15.5. eingezogen.
Katja war auf der Terrasse und die Halterin hat sie einen Moment unbeufsichtig gelassen.
Die kleine Hündin ist über eine Kiste, über das Geländer in den Garten gesprungen.
Von dort aus ging es die Schnellestraße entlang.
Sie hat einen Polizeieinstz veruschet.
Die Halterin hat unsere Kontaktdaten von dem vermittelnden Tierheim und Harald angerufen.
Wir haben einen Suchflyer erstellt, da die Halterin kein Internet und kein Whatsapp hat. Generell der Mobilfunkempfang vor Ort ist sehr schwach.
Die Flyer wurden in diversen Gruppen geteilt. In der Tiersuchgruppe von Darmstadt wurde der Beitrag mehrfach gelöscht. Diese Gruppe hätte die größte Reichweite gehabt. Sichtungen wurden gemeldet.
Es zeichnete sich ab, dass Katja in der Nähe vom Zuhause bleibt. Eine Bezugsperson erklärte sich bereit die 50 Minuten Fahrt aud sich zu nehmen, um sie zu suchen.
Die Bezugsperson war vor Ort, aber keine Katja zu sehen.
Jedoch scheint der vertraute Geruch ausgelöst zu haben, das Katja nachts wieder auf das Grundstück gelaufen ist. Zuvor wurden alle Löcher verschlossen, wo der kleine Wusel hätte raus gekonnt hätte.
Als Katja auf dem grundstück war, konnte morgens das Tor verschlossen werden.
Die Bezugsperson kam und konnte Katja bereits am Tor einsammeln.
Katja ist wieder zuhause und so schnell sicher nicht wieder weg.
Erschreckend war, dass die Nummern auf dem Suchflyer unsere sind. Hier haben viele Menschen angerufen, Nachrichten geschrieben und auch bei Facebook kommentiert, wie eine Hundesicherung abzulaufen hätte und wer Profi sei und wen man unbedingt nehmen müsse.
Das war derart viel, dass wir froh sind, die Halterin aus dieser Flut raus halten zu können. Was für Kandidaten sich da melden.
Früher hat man gesagt gib keine Standorte von Sichtungen heraus, da kommt der Sofajäger, sucht sich eine Sontagsbeschäftigung und versucht den Hund einzufangen. Heute scheint es fast, als würden diese Leute eine Hundefalle kaufen und dann gezielt als Suchteam die überforderten Halter anrufen. Das war wirklich gruselig.
Hier kann man Haltern nur den Tipp an die Hand geben, sich vorab mit dem Gedanken zu beschäftigen, was wäre wenn mein Hund entläuft. Es ist sinnvoll nach der Anzahl von Sicherungen zu fragen, die ein Team durchgeführt hat. Welches Material steht zur Verfügung, wird es sofort eingesetzt, auch wenn es keinen Sinn macht? Wie lange sichert das Team schon?
Hier ist tatsächlich leider Vorsicht geboten.
Zurück zum Seiteninhalt