Aria - Tiersicherung -> Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.

Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Aria

Tätigkeiten > Tiersicherungen > 2021
02.12.2021 - 05.12.21
Aria
mit eFalle gesichert
Aria´s Arien
Donnerstag, der 02.12.2021 um 13:39 Uhr bekommen wir die Info, dass am Morgen gegen
8:00 Uhr die scheue, 8 Monate alte Hündin Aria in Egelsbach entlaufen ist.
Um 13:45 Uhr telefoniert Andrea mit dem Halter Arne. Wir beraten die nächsten Schritte und Vorgehensweise und am selben Abend noch werden direkt zwei Live-Cams aufgehängt: eine Cam wird Zuhause vor der Türe installiert, von wo Aria entlaufen war und die andere ans Tierheim – falls sie dorthin zurück läuft. Arne druckt und verteilt schon fleißig Flyer
Aria wurde zuletzt mittags gesehen, ausgerechnet in der Nähe der Bahnschienen – ab da wurde es erstmal still und wir wussten, dass die Zeit drängt. Denn auf dieser Strecke haben schon einige Hunde ihr Leben lassen müssen. Zum Glück sehen wir spät abends aus weiter Entfernung mit der Wärmebildkamera Aria am Waldrand – einerseits Erleichterung, aber der Waldrand grenzt eben auch genau an die besagten Bahnschienen.
Freitag, 03.12.2021: Auf keiner der beiden Kameras war Aria zu sehen, aber am nächsten Morgen die erlösende Nachricht: sie wurde gesehen, und dann trudelten nach und nach immer mehr aktuelle Sichtungen von ihr ein. Derweil wurde ihr Suchpost in diverse Ortsgruppen auf Facebook geteilt und Freunde von Arne halfen beim Flyern. Wir erstellten eine Laufkarte und trugen alle Sichtungen und relevanten Infos dort ein. Für den Abend war geplant, ihr eine fette Duftspur zu legen, um ihr den Weg zurück nach Hause zu erleichtern. Durch die sich langsam füllende Sichtungskarte hatten wir eine erste Idee, welche Wege Aria gehen würde und stellten ihr zusätzlich die Falle vor die Nase. Harald kam mit der großen E-Falle aus Reinheim hoch und um ca 21:00 Uhr war alles parat. Während dem Aufbauen hörten wir immer wieder ein Heulen vom Feld gegenüber. Auf dem Rückweg sahen wir eine Frau an der Schnellstrasse stehen, Warnblinker an, Handy in der Hand: sie sah Aria gerade, als sie die Schnellstrasse überqueren wollte.
Um 22:00 Uhr Anruf der Polizei: Aria wurde wieder an der Schnellstrasse gesehen, Ecke Deichmann/McDonalds. Die Streife kommt, wir sprechen und erklären, dass Aria auf keinen Fall verfolgt werden darf, sie ist so nah an der Falle und jegliche Störung würde sie wieder weiter wegtreiben – oder schlimmstenfalls vor ein Auto.
Danach bekommen wir noch weitere Sichtungen, alle nicht weit weg von der Falle oder ihrem Zuhause.
Samstag 04.12.21 : Ein weiterer Anrufer meldet sich nachts um 03:00 Uhr, sie läge im Gebüsch und würde fürchterlich weinen.
Arne will sein Glück versuchen, Aria war immerhin schon 4 Wochen bei ihm, er hatte seine andere Hündin dabei und hoffte, Aria in dieser Situation vielleicht zum Mitlaufen bewegen zu können. Aber Aria ergriff sofort die Flucht und somit war jede Chance ausgeschlossen, Aria auf diese Weise zu sichern. Sie war zu dem Zeitpunkt nur ca 120m von unserer Falle entfernt. Aria lag quasi direkt auf der Duftspur – aber sie hatte wohl gerade andere Sorgen und interessierte sich Null für Duftspur oder Futter. Sie kam diese Nacht auch nicht zurück nach Hause, wo nun die zweite Nacht in Folge die Haustür offen stand. Wir warteten bis 03:30 Uhr vor Ort, dann wurde es wieder ruhig um Aria. Im Schneegestöber ging es dann nach Hause. Das ist wohl auch unsere erste Sicherung, bei der wir nicht nur Sichtungen, sondern auch Arias nächtliches Geheule gemeldet bekommen.
Am Morgen kamen zwischen 7:00 Uhr bis ca 9:00 Uhr weitere Sichtungen – dann wieder komplette Stille. Zur Not müssten wir die Falle halt nochmal umstellen, was man eigentlich vermeiden möchte, oder sogar eine zweite Falle aufstellen - jetzt ist Wochenende, weniger Verkehr, die Baustellen außer Betrieb und jetzt haben wir eine Chance.
Ab Montag wird Aria mit ihren Uhrzeiten und Laufwegen in den Berufsverkehr kommen…
Harald ist vor Ort um nochmal ein paar Kameras an der Falle zu optimieren, wieder hört er das Heulen vom Feld kommend. Mit der Wärmebildkamera sieht er dann Aria auf dem Feld sitzen, sie legt den Kopf in den Nacken und weint…
Daraufhin richtet er dort in der Nähe, strategisch gelegen zu ihrem Laufweg, eine Futterstelle ein – der dritte Tag ohne Futter, Aria muss Hunger haben.
Ein Fuchs mampft um 23:00 Uhr unsere Futterstelle leer. Mist
Sonntag, 05.12.2021: Aria marschiert um 01:25 Uhr zum ersten Mal an unserer Falle vorbei. Mit noch wenig Interesse, aber immerhin.
Weiter tut sich nichts in der Nacht, außer dass wir Arias Arien immer wieder gemeldet bekommen.
Die Haustür stand nachts immer offen, doch bei diesen eisigen Temperaturen ist das auch kein Spaß auf Dauer. Morgens, die Tür war nicht lange zu, stand plötzlich völlig unerwartet um kurz nach 7:00 Uhr Aria vor der Haustür. Die Live-Cam gab sofort Bescheid. Arne öffnete vorsichtig die Tür - und Aria flüchtete und kam nicht wieder.
Unsere Laufkarte füllt sich über den Tag weiter mit Sichtungen. Wir beschließen für heute, die Duftspuren satt zu erneuern und eine kleine Futterstelle nochmal in einem anderen Gebiet anzulegen, in das sie sich des Öfteren bei direkter Sichtung geflüchtet hat. Legen den Fokus aber auf die Falle in der Hoffnung, sie hatte gestern zumindest das Futter darin gewittert und kommt heute Nacht wieder. Der Regen und Schnee hatten ausgerechnet direkt vor unserer Falle eine riesige Pfütze hinterlassen. Umstellen war aber keine Option mehr. Futterstelle 1 wurde aufgefüllt, Futterstelle 2 neu eingerichtet und gleich nach 10 min von einem Schäferhund geplündert…
Wieder zurück, nochmal auffüllen, dann raus aus dem Gebiet und Ruhe einkehren lassen. Zuhause ist die Haustür offen und Arne hat mit Seil und Ösen eine Vorrichtung zum Zuziehen gebaut.
20:37 Uhr: Aria stolpert tatsächlich an Futterstelle 1 vorbei – jetzt spätestens muss doch das Hungergefühl zurück kommen und sie muss nach mehr Futter suchen – vielleicht an der Falle, wo es gestern so gut gerochen hat?
21:16 Uhr: Aria läuft an der Falle vorbei, diesmal wesentlich interessierter als letztes Mal, sie schnuppert viel, geht, kommt wieder, schnuppert, geht…
21:59 Uhr: eine Sichtung im Norden, plötzlich so weit oben im Ort wie noch nie.
22:05 Uhr: eine weitere Sichtung, Laufweg Richtung Falle, sie kommt wieder in die gewünschte Richtung.
22:18 Uhr: Aria trabt an der Falle vorbei, schnuppert, ist interessiert – wir stellen die Falle scharf, es sieht gut aus.
22:30 Uhr: Anruf der Polizei - Tierrettung und Polizei sind hinter Aria her.
Diesmal noch weiter nördlich, sie wurde in einer Garage eingekesselt, konnte flüchten und war verschwunden.
All unsere Hoffnung schwindet in dem Moment. Harald konnte telefonisch zum Glück schnell klären, dass Tierrettung und Polizei sich bitte unbedingt zurückziehen und Aria die Chance lassen, zur Falle oder nach Hause zu laufen.
22:51 Uhr: Virginia meldet sich, sie hört Aria wieder heulen, ganz laut und ganz lange
22:57 Uhr: Wir bekommen weiter Anrufe, Aria heult sich die Seele aus dem Leib. Sie sitzt irgendwo und weint, und weint, und weint...
23:09 Uhr: Aria kommt zur Falle, verschwindet wieder im Graben, kommt wieder zur Falle, verschwindet dann erneut, diesmal Richtung Bauhof.
23:16 Uhr: wir sehen sie nicht mehr, aber hören ihr Heulen laut und deutlich über die Kameras. Es schnürt einem die Kehle zu.
23:39 Uhr: Aria ist wieder an der Falle, diesmal noch näher, überraschend wenig Scheu. Die Pfütze stört sie gar nicht, sie trinkt Wasser aus dem Napf direkt an der Falle, schnuppert sich langsam in die Falle rein, Harald stellt die Falle per Anruf scharf.
23:40 Uhr: Info an Arne und Julia: Schuhe und Jacke an, startklar machen – das kann nicht mehr lange dauern, wenn jetzt bloß keine Störung mehr kommt.
23:41 Uhr: Aria läuft durch die Lichtschranke, die Klappe fällt, Aria ist gesichert. Arne und Julia sind nur wenige Minuten später an der Falle. Harald düst von Reinheim aus los, Andrea von Hofheim. Während Harald Aria aus der Falle in die Transportbox lädt, montiert Andrea die Futterstellen-Kameras ab. Die Falle ist dann ratzfatz abgebaut und in den Bus geladen. Um 2:00 Uhr in der Nacht sind wir wieder Zuhause.
Danke an das Team der Tierherberge Egelsbach und den Haltern Arne und Julia für euer Vertrauen und die klasse Zusammenarbeit.
Danke an alle, die uns fleissig Sichtungen und Arias Geheule gemeldet haben.
Aria ist wieder sicher Zuhause angekommen, das nächtliche Singen in Egelsbach hat ein Ende.
Aufbau
Die Falle steht am nächsten Tag, nachdem Aria leider nicht wie erhofft den Rückweg nach Hause angetreten hatte
Heulen
Wir hören ein auffälliges Heulen, mit der Wärmebildkamera wird aus der Ferne nachgeschaut, ob es Aria sein könnte
Duftspur
Die Duftspur wird erneuert und der Weg zur Falle mit reichlich Leberwurstwasser getränkt
Falle bestücken
Jetzt nochmal die Falle mit heißen, duftenden Leckereien bestücken
Mistwetter
Schneegestöber in der 2. Nacht
Fuchs
Nachdem Harald Aria mit der Wärmebildkamera gesehen hatte, richtete er eine kleine Futterstelle als "Aperitiv" auf ihrer Laufstrecke ein - ein Fuchs fand sie auch gleich und ließ nichts mehr übrig.
An der Falle
Ein erster Erfolg: Aria trabt zum ersten Mal an der Falle vorbei - hat sie den heißen Leberkäse in die Nase bekommen?
kein Interesse
Sie kommt schnuppernd die Duftspur entlang gelaufen - für die Falle interessiert sie sich aber leider nicht
Haustür
Plötzlich steht Aria vor der Haustür, die nur kurz vorher geschlossen wurde. Arne öffnet sie ganz vorsichtig, aber Aria flüchtet
Futterstelle
Am folgenden Abend findet sie unsere Futterstelle, die Harald gestern aufgrund der Sichtung mit der Wärmebildkamera angelegt hatte
Falle
Wenig später taucht sie wieder an der Falle auf, sie schnuppert diesmal gaaanz viel und ausgiebig. Vielleicht hat der kleine Appetizer an der Futterstelle bewirkt, dass ihr Köpfchen wieder auf Hunger umschaltet
Interesse
Aha, da kommt also der Duft von heißem Leberkäse, Würstchen und sonst was her, da muss man wohl doch mal einen Blick riskieren. Harald aktiviert
in die Falle
Nach eisig kalten Nächten, Schnee, Verfolgungsjagden, Hunger und Geheule sieht so ein heißer Imbiss schon verlockend aus
Gesichert
Geschafft, Aria läuft durch die Lichtschranke am Futter und löst damit die Falle aus. Die Klappe fällt und Aria ist endlich gesichert
Randale
Während uns ein riesen Stein vom Herzen fällt, ist da Aria vorerst anderer Meinung. Aber hey, Süße - gleich bist du wieder im Warmen, Arne und Julia sind schon unterwegs und in wenigen Minuten da
Halter sind da
Arne knipst das Licht in der Falle an, Aria hat sich ganz schnell beruhigt und sitzt einfach verdutzt da
hinterm Rollo
So ganz geheuer ist ihr das alles nicht, aber Aria ist super brav und wartet geduldig, was als nächstes passiert
Transportbox
Harald kommt aus Reinheim angefahren, um Aria noch in der Falle in eine sichere Transportbox umzusetzen
Laufkarte
Die Sichtungskarte mit allen für uns relevanten Punkten und Infos. So konnten wir ein recht genaues Laufprofil erstellen und Aria die Falle quasi direkt vor die Nase stellen.
Geschafft
Aria in ihrer Transportbox noch in der Falle, fast geschafft, bald bist du Zuhause
Heimfahrt
Ins Auto umgeladen, jetzt geht es endlich los
Zuhause
Zuhause angekommen freute sich Erst-Hündin Alissa über ihre Aria
Zurück zum Seiteninhalt