Laika - Tiersicherung -> Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.

Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Laika

Tätigkeiten > Tiersicherungen > 2021
18.12.2021 - 23.12.21
Laika
mit eFalle gesichert
Sicherungsbericht Laika in Bruchsal
Laika entlief ihrer neuen Besitzerin in der Nacht vom 16. auf 17.12. bei einem kurzen Zwischenstopp zum Tanken auf der Raststätte Bruchsal bei Forst.
Über den kleinen LKW-Parkplatz türmte sie in Panik in ein kleines Waldstück und war vorerst verschwunden.
Wir telefonieren am nächsten Tag mit der Halterin, die zu allem Übel auch noch 350km entfernt wohnt. Wir wollen gerne helfen, waren ja aber selbst über 100km entfernt und hatten Sorge, im Notfall nicht schnell genug reagieren zu können.

Aber da war alle Sorge umsonst, Michele wohnt in Forst und bot uns sofort ihre Hilfe an.

Wir treffen uns direkt am Samstag, den 18.12. mit Michele um gemeinsam eine kameraüberwachte Futterstelle in dem kleinen Wäldchen südlich von Forst anzulegen. Harald druckt direkt mal 200 Flyer aus, die wir bei der Gelegenheit schonmal aufhängen. Den Rest nimmt Michele mit um sie ggf. an die Flyer-Helfer zu verteilen.

Jetzt sind aktuelle Sichtungen wichtig, das Waldstück ist nicht groß und sehr nahe an der Autobahn – sollte sie zurück zur Raststätte laufen, wäre das fatal.
Wir laufen also durch den Wald, Flyern und sprechen Leute an und tatsächlich, gerade vor 10min wurde Laika gesehen. Wir richten eine Futterstelle ein in der Hoffnung, anhand der bisher wenigen Sichtungen den richtigen Platz gewählt zu haben.

Zuhause angekommen aktualisieren wir die Sichtungskarte, seit dem Flyern im Wald trudeln etliche Sichtungen ein, noch alte von gestern sowie ganz aktuelle. Und nachts um 01:14 Uhr klingelt dann die Kamera-App: Laika hat unsere Futterstelle gefunden, wir sind unsagbar glücklich. Sie trägt noch ihr Geschirr, aber die Leine ist durchgebissen. Sie verschwindet kurz und kommt um 01:29 Uhr nochmal – neeee Süße, so schnell haben wir nicht wieder aufgefüllt 😉
Sonntag, 19.12.: wir planen, umgehend die Falle aufzustellen. Es trudeln weiterhin im stundentakt Sichtungen ein, Laika hat leider wenig Deckung in dem kleinen Wäldchen und wird wohl immer wieder aufgescheucht.
Hoffentlich bleibt sie und erinnert sich an die Futterstelle, denn genau da werden wir die Falle aufstellen. Um 21:30Uhr sind wir fertig und verlassen den Wald.
Es ist bitterkalt, das Futter droht einzufrieren. Wir warten bei Michele noch ein paar Stunden und hoffen, Laika kommt zur Falle. Aber irgendwann müssen wir auch nach Hause, der Wecker klingelt in ein paar Stunden.
Montag, 20.12.: Ernüchterung – Laika kam über leider Nacht nicht zurück. Michele erneuert abends das Futter in der Falle und wir versuchen mehr Flyer-Helfer zu akquirieren. Es kommen keine Sichtungen mehr.
Was ist nur passiert???
Ist sie untergetaucht oder ist ihr doch etwas passiert?

Am Dienstag morgen dann bekommen wir eine Sichtung vom Vortag gemeldet: am Friedhof von Forst. Shit, das ist eine andere Ecke, Laika ist nun östlich von Forst. Aber wenigstens weg von der Autobahn. Michele kundschaftet die Gegend aus und schickt uns Fotos.
Es gibt eine Katzenfutterstelle dort – aha… hat Laika diese vielleicht gefunden? Sie würde sogar in die Katzenhäuschen passen, evtl hat sie dort die Nacht verbracht?
Dann plötzlich bekommen wir wieder ganz aktuelle Sichtungen, Laika hat nun auch diesen Bereich verlassen und rennt zwischen dem nördlichen Wald, dem Industriegebiet und der Autobahn hin und her. Was zur Hölle will sie denn nun mitten im Industriegebiet? Will sie doch zurück zum Rasthof? Jetzt hätte sie es wieder nicht mehr weit bis zur Falle.
Michele bringt frisches Futter in der Hoffnung, sie hat vom Industriegebiet wieder den Weg runter in den Wald genommen.
Mittwoch, die Nacht war ruhig – zu ruhig. Laika kam nicht wie gehofft zur Falle. Wieder bekommen wir ganz aktuelle Sichtungen: Laika rennt durch das Industriegebiet von Forst. Liane flyert den nördlichen Wald von Forst, in den sich Laika zwischendurch immer wieder flüchtet.
Beim Flyern sieht Liane Laika, wie sie schnuppernd am Waldrand entlang läuft. Ok, wir müssen die Falle umstellen, Laika wird wohl nicht mehr runter laufen.
Wir düsen nach der Arbeit so schnell es geht los, Michele hilft uns und hat mal wieder einen heißen Tee für uns dabei. Es ist wirklich bitterkalt und wir machen uns Sorgen um Laika. In der Falle können wir eigentlich nur noch mit Trockenfutter und Leckerlies arbeiten, alles andere friert sofort fest. Auf einer Duftspur mit Leberwurstwasser würde sie wohl eher ausrutschen, als sich dort entlang zu schnuppern 😆
Donnerstag, 23.12., Laika kam wieder nicht zur Falle. Dafür erneut aktuelle Sichtungen aus dem Industriegebiet und diesmal immer wieder mit der Tendenz zur Raststätte und Autobahn. Bitte nicht Laika, nicht diese Richtung!!!!
Lisa vom Team „Hund entlaufen Baden-Württemberg“ meldet sich mit der Info, in Friedrichtsthal, 10km von Forst entfernt, rennt ein dünner, kleiner, hochbeiniger Hund mit Geschirr rum.
Öhm nö, das kann nicht Laika sein, oder doch?
Wir haben doch gerade aktuelle Sichtungen in Forst. Oder sind wir dem falschen Hund auf der Fährte und Laika ist abgewandert? Eigentlich kann es nicht sein, trotzdem wird man erst mal nervös.

Während wir also hin und her überlegen, weiterhin aktuelle Sichtungen aus dem Industriegebiet in Forst bekommen, klingelt plötzlich die Kamera-App. Wir schalten uns live drauf und sehen: Laika direkt vor der Falle!!!! Sie schnuppert sich die Leckerliespur entlang, sie ist ruhig, wirkt nicht gehetzt. Ganz ehrlich, in dem Moment klopft einem das Herz bis zum Hals. Die Falle wird per sms aktiviert, aber das dauert immer einen kleinen Moment. Sie kam jetzt so schnell und unvorhergesehen, hoffentlich geht sie überhaupt in die Falle rein. Und ja, genau das tut sie. So schnell, wie die Außenkameras gemeldet hatten, genauso schnell klingelt nun auch die Innenkamera. Die SMS wird sofort versendet, es braucht ein paar Sekunden und dann: fällt endlich die Klappe hinter Laika und die kleine, klapperdürre Podenca ist endlich gesichert.
Michele ist innerhalb weniger Minuten vor Ort. Sandra kommt dazu und löst Michele zwischendurch ab. Harald war noch Arbeiten, kam aber dann so schnell er konnte mit der Transportbox nach Bruchsal gefahren – trotz aller Eile, hat er ja aber auch erstmal über eine Stunde Anfahrt. Egal, da muss Laika jetzt durch, sie sitzt brav in der Falle, lässt sich sogar füttern und harrt der Dinge, die da jetzt kommen werden.
Harald verlädt Laika in die Transport-Box und sie kommt sofort in den Bus, wo es Dank unserer Standheizung muckelig warm ist. Zusammengerollt und völlig erschöpft schlafend können wir sie die Fahrt über durch die Schwenkkamera beobachten, die Harald in ihre Box gelegt hat. Michele hilft Harald noch beim Abbau und Verladen der Falle.

Laika geht es gut, sie darf etwas auf die Rippen bekommen, aber sie ist unverletzt und sogar schon recht aufgeschlossen. Ihr Frauchen wird jetzt ganz bestimmt besonders gut auf sie aufpassen.
Zurück zum Seiteninhalt