Gaja - Tiersicherung -> Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.

Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Gaja

Tätigkeiten > Tiersicherungen > 2022
14.09. - 15.09.22
Gaja
mit Bezugsperson gesichert
Sicherungsbericht Gaja Überau (Reinheim) / Wembach

Gaia war erst wenige Tage zuvor bei ihrer Familie eingezogen und sprang am Mittwoch, den 14.09.2022 aus dem Fenster im Erdgeschoss.
Am selben Abend erfuhren wir davon und kontaktierten den Verein, da zu der Zeit noch keine Telefonnummer der Halter bekannt war, uns aber bereits Sichtungen gemeldet wurden.
Gaia rannte von Ueberau nach Groß-Bieberau und war dort zuletzt am Rewe gesehen worden. Wir bekamen dann den Kontakt zu den Haltern, Harald und Andrea installierten noch am selben Abend eine Live-Kamera in deren Hof.

Am nächsten Morgen bekamen wir eine Sichtung über die Polizei, dass Gaia von einer Spaziergängerin am Waldrand gesehen wurde.
Eine weitere Sichtung dann, nur eine Stunde später, an der gleichen Stelle. Beide Male war Gaia recht entspannt und suchte zwar den Kontakt, ließ die ihr fremden Menschen aber nicht nahe genug an sie ran.
Gaias Bezugsperson Barbara war bereits seit 5 Uhr morgens unterwegs, doch jedes mal wenn wir Sichtungen bekamen, war Gaia längst weg, bis Barbara vor Ort war. Gegen Nachmittag eine Sichtung in Ober-Ramstadt Stadtmitte – wir waren unsicher, ob es wirklich Gaia war. Auch der Sichter konnte Gaia nicht zu 100% bestätigen.

Alle waren sich sicher, dass Gaia sich ausschließlich durch Barbara sichern lassen würde. Eine Lebendfalle war in dem Fall erstmal nur Plan B. Barbara und Justine waren den ganzen Tag im Wald unterwegs. Sie blieben immer in der Nähe der letzten beiden Sichtungspunkte am Waldrand, denn Gaia hatte eine gute Nase und könnte, wenn sie noch in der Nähe ist, hoffentlich ihre Bezugsperson Barbara „erschnüffeln".

Abends dann trafen sich Conny und Andrea mit Barbara, um die geplanten Futterstellen anzulegen. Barbaras Geruch und das Futter sollten Gaia ortstreu halten. Wir hofften, dass die Sichtung in Ober-Ramstadt nicht Gaia war und konzentrierten uns auf das Waldstück zwischen Wembach und Groß-Bieberau.
Die erste Futterstelle am Feld war zügig fertig, Harald kam dann noch mit der Wärmebildkamera dazu. Wir teilten uns auf, legten die zweite Futterstelle am Waldrand an, wo Gaia am Vormittag zweimal gesehen wurde. Harald hielt mit der Wärmebildkamera Ausschau.
Es war mittlerweile 22Uhr und wir waren quasi auf dem Heimweg, als wir einen Facebook-Kommentar von Lissy sahen, dass jemand Gaia vor ca 2 Stunden am Modellflugplatz bei Ober-Ramstadt gesehen hatte. War sie also doch bereits in Ober-Ramstadt unterwegs?
Nix mit Feierabend und nach Hause fahren: Lissy meldet sich umgehend telefonisch bei uns und beschreibt, wo sie Gaia gesehen hat.
Harald und Barbara fuhren zu dieser Sichtung, Conny und Andrea bauten Futterstelle 1 am Feld wieder ab und brachten die Cam und Futter hoch zum Modellflugplatz.

Gerade dort angekommen klingelte um 22:15Uhr Andreas Telefon: Die Polizei gab uns eine ganz aktuelle Sichtung durch, gerade vor 3 Minuten wurde Gaia an der L3477 zwischen Hahn und Wembach gesehen. Harald und Barbara fuhren sofort los und waren nur wenige Minuten später am Sichtungspunkt. Laut Sichter war Gaia östlich gelaufen, also wieder Richtung Reinheim, weg von unserer Futterstelle am Waldrand. Die Cam bei den Haltern hing noch im Hof, ggf würde sie ja nun doch den Rückweg antreten? Conny und Andrea fuhren die Landstrasse ab, Barbara und Harald hielten Ausschau nach Gaja.
Da klingelt plötzlich um 22:45Uhr die Live-Cam der Futterstelle am Waldrand: Gaia! Sie futterte in Seelenruhe an der Futterstelle, keine 1500m von uns entfernt. Andrea und Conny fuhren vorneweg, Harald mit Barbara im Auto hinterher.
Noch 1000m zur Futterstelle, Gaia frisst immer noch. Wir schauen live auf die Cam und die innere Aufregung steigt.
500m, Gaia sammelt die verteilten Leckerlies ein.
Noch 300m, Gaia ist nach wie vor an der Futterstelle.
Noch 200m, wir halten an und Barbara läuft alleine los. Gaia ist nach wie vor da, Conny, Harald und Andrea warten in den Autos während Barbara um 22:52Uhr mit ihrer funzeligen Stirnlampe im dunklen Wald verschwindet…
22:54Uhr, das Futter ist leer und Gaia schlendert weiter, raus aus dem Wald Richtung Feld. Weg ist sie - Barbara auch…
Andrea läuft auf Zehenspitzen hinter Barbara her – die Wärmebildkamera dabei und nochmal ne Dose Hundefutter für die leer geplünderte Futterstelle. Dann plötzlich kommt ein funzeliges Licht auf den Weg und Barbara ruft: ich hab sie! Ich haaab siiiie!!!
Barbara steht da mit ihrer Stirnlampe, strahlt über das ganze Gesicht und hat Gaia auf dem Arm .
Harald kommt mit dem Auto rangefahren, Barbara krabbelt mit Gaia in den Kofferraum, Klappe zu – Barbara und Gaia gesichert – yiiiehaaaaaaa..

Harald und Barbara fahren zu den Haltern, wo Gaia im geschlossenen Hof ausgeladen werden kann, Conny und Andrea bauen die Futterstelle ab und komme nach.
Wie wir da alle glücklich grinsend im Hof stehen, ist es 00:00Uhr: Conny hat Geburtstag – happy Birthday, gleich noch einen Grund zu feiern.

Danke Conny, dass du zu jederzeit bereit bist und mit uns sogar während einer Sicherung in deinen Geburtstag reinfeierst
Danke Barbara und Justine für eure endlosen Stunden im Wald, ganz besonders an Barbara, die seit 5Uhr morgens vor Ort war.
Danke an die Halter für euer Vertrauen in uns.
Und an dieser Stelle auch mal unseren ganz besonderen Dank an die Polizeistation Ober-Ramstadt, die uns Sichtungen immer direkt weiterleitet, die sonst ggf nicht bei uns ankommen würden. Nicht jeder nutzt Facebook oder weiß, wo er sich bei der Sichtung eines Hundes melden soll.

Zuletzt war es eine wirklich spannende Sicherung – die Sichtung von Lissy am Modellflugplatz, wegen der wir doch noch nicht wie eigentlich geplant nach Hause fuhren. Der Anruf der Polizei, der uns wieder Richtung Wembach brachte. Die Futterstelle am Waldrand, die wir nur eine Stunde vorher eingerichtet hatten und die Tatsache, die „richtige“ Futterstelle am Feld wieder weggenommen zu haben – all das, und eine Barbara mit Durchhaltevermögen, brachten letztlich Gaia wieder nach Hause.

❗️Schluss-Info❗️
In diesem Fall haben wir mit dem Verein und der Bezugsperson beraten, wie sinnvoll es ist, Gaia aktiv durch Barbara suchen zu lassen und sie an der Futterstelle zu sichern. Wir waren uns sicher, dass Barbara das schaffen wird, denn Gaia hatte enormen Bezug zu ihr. Das kann in anderen Fällen absolut falsch und kontraproduktiv sein und würde in den meisten Fällen den Hund eher vertreiben! Bitte solche Aktionen immer nur in Absprache mit dem Sicherungsteam planen.

Zurück zum Seiteninhalt