Sichtung, Geschirr & Halsband - Tiersicherung -> Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.

Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Vermisste/Gefundene Tiere Darmstadt und Umland e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Sichtung, Geschirr & Halsband

Tiersicherung > Hunde
Sichtung
Wenn Du einen Hund ohne Halter siehst, solltest Du grundsätzlich als erstes versuchen den Hund zu fotografieren und/oder ein Video zu machen. Die Uhrzeit merken und die Richtung von wo der Hund gekommen ist.
Du muss davon ausgehen, dass es ein Angsthund sein kann.
Daher kann man nur vorsichtig versuchen, ob der Hund sich locken lässt.

Nie direkt auf den Hund zugehen, ihn kommen lassen. Hocke ist besser als stehen.
Mit der Hand nicht von oben herunter, sondern von unten nach oben.
Leckerlie auf den Boden legen und sich etwas entfernen. Nimmt der Hund das Futter, die Distanz verkürzen.
Versuchen eine Futterspur in einen abschließbaren Bereich zu legen.

Ein Angsthund wird immer weiter rennen und Du merktst Dir die Richtung wohin, verfolgt ihn aber nicht.
Die Gegend untersuchen, ob Suchflyer hängen, Facebookgruppen anschauen, die Polizei informieren Informationen an das Suchteam weiterleiten.
Geschirr und Halsband
Hunde die weder Geschirr noch Halsband tragen, kannst Du nicht festhalten. Versuche niemals sie im Fell zu greifen. Sie können sich um drehen und schnappen. Dann lässt Du los.
Somit ist auch der letze Rest Vertrauen dahin.

Versuche lieber ein verschließbares Gelände zu nutzen und mit Futter oder einem anderen Hund den Ausreißer dazu zu bewegen, sich einsperren zu lassen.
Profis können hier ggf. auch die Fangstange einsetzten.

Trägt Dein Hund ein Geschirr und ist sogar noch eine Leine dran, kannst Du versuchen ihn daran festzuhalten. Hier hast Du aber auch nur einen Versuch und geht der schief, dann reduziert sich weiter das Vertrauen. Sei Dir also absolut sicher sein, dass es klappen wird, sonst lässt Du es besser sein.

Alle Maßnahmen sind immer mit genauer Beobachtung Deines Hundes durchzuführen.
Zeigt Dein Hund auch nur die geringste Tendenz zur Flucht, ist die Maßnahme sofort abzubrechen.

Über das Geschirr oder Halsband sichern funktioniert meist nur mit einem Hund, der eine gute Bindung zu einem Menschen hat und auch nur mit dem, oder den Menschen, zu denen er diese Bindung aufgebaut hat.
Zurück zum Seiteninhalt